Montag, 20 Februar 2017

Kreis Unna: Bestellung des Kartenführerscheins leicht gemacht

Die Fahrerlaubnisbehörde im Landkreis Unna setzt seit Februar das Self-Service-Terminal der Bundesdruckerei ein. Über das SB-Terminal können Bürger schnell und leicht bedienbar Foto und Unterschrift für die Bestellung des Kartenführerscheins selbstständig erfassen.

Der neue Service wurde von den Kunden sofort gut angenommen. Das am SB-Terminal aufgenommene Foto und die digital geleistete Unterschrift werden per Knopfdruck in IKOL-FS übernommen. Der Sachbearbeiter veranlasst dann die Bestellung des Kartenführerscheins bei der Bundesdruckerei.

Für den Bürger ist das SB-Terminal eine einfache und attraktive Möglichkeit: der Gang zum Fotostudio entfällt und er kann alle Schritte an einem Tag in der Fahrerlaubnisbehörde erledigen. Und die Fahrerlaubnisbehörde kann sicher sein, dass ihr tagesaktuelle, vom SB-Terminal biometrisch geprüfte, Fotos vorliegen.

Das Self-Service-Terminal der Bundesdruckerei ist nicht das erste SB-Terminal, von dem IKOL-FS Daten übernehmen kann. Bereits in 2016 wurde die Schnittstelle zur Speed Capture Station der Firma Speed Biometrics GmbH realisiert und ist bei 4 IKOL-FS-Anwendern erfolgreich im Einsatz. In diesem Jahr wird die Anbindung des Biometric Booth der Fotofix Schnellautomaten GmbH folgen.

Lesen Sie meht: Pressemitteilung des Kreises Unna